Biohof Ohrndorf
Biohof Ohrndorf

Unsere Tiere

Die Kühe

 

 

 

35 Mutterkühe mit Nachzucht und Zuchtbullen leben bei uns aus auf dem Hof,  insgesamt sind es immer zwischen 55 und 65 Tieren. Die Herde besteht zum größten Teil aus Fleckviehkühen, es gibt aber auch noch ein paar ältere Kühe der Rasse Limousin.

 

Die Kühe sind von Mai bis Oktober/ November draußen auf der Wiede und können dort zusammen mit ihren Kälber fressen, laufen, spielen, etc.. Die restliche Zeit des Jahres befinden sich die Kühe auf dem Hof im Stall, dort stehen ihnen Liegeboxen, Strohboxen und genügend Futter und Wasserplätze zu Verfügung. Gefüttert werden unsere Kühe nur mit eigen erzeugter Grassilage, Maissilage, Heu und Mehl aus unserem Getreide.

 

Die Kälber haben den Winter über im Stall die Möglichkeit sich in den Kälberstall zurück  zu ziehen um dort frisches Heu und Mehl zu geniesen.

Die Hühner

Auf unserem Hof leben 2000 Hühner und 20 Hähne der Rassen Sandy, Lohmann braun und Lohmann weiß.

Die Hühner sind unterteilt in 3 Gruppen, diese Gruppen bestehen aus 600, 400 und 1000 Hühnern aufgeteilt in 2 Ställe.

Von morgens bis Abends haben die Hühner  die Wahl draußen im Auslauf zu laufen, fressen, trinken oder ein Sandbad zu nehmen. Oder aber auch im Stall zu bleiben um dort ihre Eier in Familiennestern mit mehreren Hühnern zusammen zu legen, Legemehl zu fressen, zu trinken, auf Sitzstangen zu schlafen, im Kalk zu Baden oder auch sich einfach ins Stroh zu legen.

Außerdem steht den Hühnern bei zu schlechtem Wetter, ein Wintergarten zur Verfügung, dort haben sie die Möglichkeit in Stroh zu scharren oder ebenfalls ein Kalkbad zu nehmen.

Bruderhahn Aufzucht

 

Seit August 2021 werden die Bruderküken unserer Legehennen mit aufgezogen, dies geschiet auf dem Hof unseres Hühnerlieferanten in Baden- Württemberg. Dort werden sie nach Biorichtlinen aufgezogen, geschlachtet und verarbeitet. Die Produkte unserer Hähne können demnächst in unserem Hofladen und bei verschiedenen Läden in denen es auch unsere Eier gibt.

Masthähnchen

Ca. 700 Masthähnchen im Jahr werden bei uns auf dem Hof im Jahr großgezogen. Dabei handelt es sich eine speziell zur Mast gezüchteten Rasse und im Gegenteil zu den Legehennen, sind diese Tiere männlich und weiblich. Wir bekommen die Masthähnchen als Eintagsküken und dann leben sie ca 80 Tage bei uns.

Im Stall haben die Hähnchen die Möglichkeit im Stroh zu scharren, zu fressen, zu trinken und sich auf die Sitzstangen setzen.

Sobald ihr Federkleid geschlossen ist, bekommen die Hähnchen ebenfalls jeden Tag von morgens bis abends die Möglichkeit raus in den Auslauf zu gehen um da ein Sandbad zu nehmen oder sich einfach ins Gras zu legen.

Druckversion | Sitemap
© Anna Ohrndorf